Search:

Öffentliches Ritual “Olubajé” zu Ehren Obaluayé

19.07.2012 von Forum Brasil

am Samstag 4. August 2012

um 14:30 Uhr im Forum Brasil

mit Babalorixá Muralecimbe

Obaluayé ist einer der Götter der Erde und der Sonne im afro-brasilianischen Candomblé. Er ist Gott der Krankheit und die symbolische Verbindung zur Welt des Todes. Zugleich kann er aber auch die Kranken heilen und ist Arzt der Armen. Desweiteren ist er auch ein junger Krieger und Kämpfer. Gezeichnet durch viele Verletzungen und Narben erscheint er verhüllt mit einem Bastgewand. Er bietet das Bild eines vernachlässigten Kindes, das seinen Mangel kompensiert, indem es Macht und Einfluss auf das Leben anderer ausübt. Obaluayé symbolisiert zwar Tod und Leiden, steht aber auch für den Kampf ums Überleben und gibt die Hoffnung auf Heilung.

Bitte in weißer Kleidung erscheinen – Frauen im weißen Rock – und weiße Kerzen und Blumen mitbringen
(Eintritt frei – um Spende wird gebeten)

Willst du auch mehr über das Forum Brasil auf Facebook erfahren? Dann klicke auf "Gefällt mir":

Schreib doch was:

SEO Powered by Platinum SEO from Techblissonline